Familie Haußecker

Küken

Vom Küken bis zum fertigen Suppenhuhn alles aus einer Hand!

Seit 2021 arbeiten wir darauf hin alle Legehennen, gemeinsam mit ihren Brüdern, selbst aufzuziehen. Die Küken kommen an ihrem 1. Lebenstag zu uns. Um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, werden sie die ersten 6 Wochen im Warmbereich gehalten. In dieser Zeit wird der Grundstein gesetzt für eine gute Legeleistung bei den Junghennen und für die Fleischzunahme bei den Brüdern. Zusätzlich bekommen sie ein extra abgestimmtes Futter mit wertvollen Vitaminen und Mineralien. Nach 6 Wochen werden die weiblichen und männlichen Tiere getrennt. Die Hennen ziehen dann in das Hühnermobil ein. Dort dürfen sie ab der 10. Woche in den Grünauslauf und die Ersten beginnen schon nach 18 Wochen Eier zu legen. Die Brüder kommen ab der 6. Lebenswoche nach Möckmühl Hagenbach, zu unserem Kooperationsbetrieb.

Legehennen

Unsere Legehennen werden in Hühnermobilen, welche regelmäßig weiterziehen, in Gruppen von 225-300 Hennen gehalten. Durch den immer grünen Auslauf und die ständige Abwechslung bleibt der Krankheitsdruck so gering, dass wir auf medikamentöse Behandlungen verzichten können. Nach jedem Weitersetzen des Stalls finden die Hühner neue Gräser und Kräuter, durch die das Ei so schön geschmackvoll und würzig wird. Auch an stürmischen und regnerischen Tagen bietet das Hühnermobil den Hennen reichlich Platz zum Scharren und Chillen. Wir halten die Hühner so artgerecht wie möglich, so dürfen sie ihre Eier an einem ruhigen, dunklen Ort in ein weiches Dinkelspelznest ablegen. Mindestens einmal am Tag holen wir sie dort ab. Ein tägliches Ostern für Groß und Klein, da sich die Eier im Dinkelspelz verstecken und man sie mit den Händen suchen muss. Im Eiersortierraum werden sie dann auf Risse überprüft, nach Größe sortiert und verpackt. Zu guter Letzt fehlen nur noch 4 Tage Ruhe  in denen das Ei Zeit hat seinen vollen Geschmack zu entfalten, bevor es in die Vermarktung geht.

Bruderhähne

Bruder und Schwester werden gemeinsam als Küken aufgezogen. Die Mädels bleiben bei uns, die Jungs ziehen in der 6. bis 8. Woche aus und stehen dann auf der Sommerweide in Möckmühl Hagenbach beim Demeterhof Haußecker. Dort können sie in Ruhe scharren, picken und krähen bis sie nach 128 Tagen in dem mobilen Schlachthänger vor Ort geschlachtet werden. Seine Lebensdauer übersteigt somit  die 30 bis 40 Tage eines konventionellen Masttieres um ein Vielfaches.

Zwergziegen & Schafe

Unsere Wach“hunde“ für die Legehennen sind inzwischen fester Bestandteil des Teams. Kein Fuchs und auch kein Habicht traut sich in die Nähe unserer Hennen, solange die Ziegen und Schafe auf sie aufpassen!

Gleichzeitig sind sie auch eines unserer Hobbys, denn Ziegen und Schafe sind Streicheltiere die gerne persönliche Zuneigung genießen.

Neues Gegackere aus dem HühnermobEil